Fragen und Antworten

Am häufigsten gesucht

 

 

 
 

Wie kann ich mein aktuelles Prepaid Guthaben abfragen?

Um das aktuelle Guthaben Ihres Prepaid-Tarifs abzufragen, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
  1. Kostenlose Kontostandsabfrage per SMS mit dem Text Guthaben an die 34343
  2. Geben Sie * 1 0 1 # auf Ihrem Gerät ein und drücken anschließend senden bzw. Verbindung herstellen (kostenloser USSD-Code)
  3. Bei Login in Ihre persönliche Servicewelt wird das aktuelle Guthaben direkt auf der Startseite angezeigt
Bitte beachten Sie, dass das Guthaben nicht immer in Echtzeit aktualisiert wird, weshalb es zu Abweichungen zwischen dem tatsächlichen und dem angezeigten Guthaben kommen kann.

 

 

 
 

Was bedeutet Prepaid-Ausweiskontrolle?

Ab 01.07.2017 müssen sich Käufer von SIM-Karten auf Guthabenbasis (Prepaid-Karte) beim Kauf bzw. vor Aktivierung als Besitzer persönlich und durch Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes identifizieren.

 

 

 
 

Warum wird die Prepaid-Ausweiskontrolle eingeführt?

Hintergrund ist die gesetzliche Auflage gem. § 111 Telekommunikationsgesetz. Der deutsche Gesetzgeber verschärft damit die Abgabe-Richtlinie zur Prepaid-SIM. Die Maßnahme soll den Missbrauch von Prepaid-Karten u.a. für betrügerische oder terroristische Zwecke (Attentäter nutzten in der Vergangenheit häufig mit falschen Angaben registrierte Prepaid-SIM-Karten für ihre Kommunikation) verhindern.

 

 

 
 

Gibt es einen Mindestumsatz bzw. Mindestaufladebetrag?

Nein, bei uns gibt es keinen Mindestumsatz.

 

 

 
 

Zu welchem Termin gilt die Änderung?

Die neue Vorgabe gilt verpflichtend ab 01.07.2017. Danach dürfen Prepaid-Karten nicht mehr ohne eine Identifizierung durch ein gültiges Ausweisdokument verkauft bzw. aktiviert werden.

 

 

 
 

Welcher Dienstleister wird die Prüfung zukünftig übernehmen?

Die Identifizierung wird durch die Deutsche Post als Dienstleister übernommen. Die Deutsche Post hat bereits umfassende Erfahrungen in der Identifizierung von Endkunden.

 

 

 
 

Wie lange dauert es, bis das aufgeladene Guthaben nach der Aufladung verfügbar ist?

In der Regel steht Ihnen Ihr Guthaben innerhalb weniger Minuten nach der Aufladung zur Verfügung.

 

 

 
 

Wie erfolgt die Identitätsprüfung?

Im Rahmen des Registrierungs- und Aktivierungsprozesses kann der Kunde aus den folgenden Prüfverfahren auswählen:
  1. Video-Ident am Desktop-PC mit Webcam
  2. Video-Ident mittels Smartphone und App
  3. Postfiliale (ca. 9.000 Filialen mit Ausweislesegerät)

 

 

 
 

Welche Ausweise werden akzeptiert?

In erster Linie sind hier natürlich der Deutsche Personalausweis sowie Reisepass zu nennen. Darüber hinaus werden auch bestimmte ausländische Pässe sowie Aufenthalts- und Ankunftsnachweise von Asylsuchenden akzeptiert.
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 
 

Kann ich eine Aufladung wieder rückgängig machen?

Eine einmal getätigte Aufladung kann aus technischen Gründen nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Inhalt wird geladen

Inhalt wird geladen
Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.